Kölner Sagen &: Geschichten

Yvonne Plum
Sagen und Geschichten aus Köln
Ein Literarischer Stadtführer

Das Begleitbuch zum Kölner Sagenweg

4., überarbeitete und aktualisierte Auflage
288 Seiten
mit 40 Illustrationen von Gerda Laufenberg
Herausgeber: Edition Grimmland
16,95 €;
J. P. Bachem Verlag Köln
ISBN 978-3-7616-2289-6
VERGRIFFEN!

Wer weiß noch, wer Richmodis war oder wo die ertrunkenen Rheinschiffer ihre Weihnachtsmesse halten? In vier Kapiteln lässt Yvonne Plum für Groß und Klein Stadtgeschichte in Sagen und Erzählungen lebendig werden. Der erste Teil wendet sich unter dem Titel "Typisch Kölsch" vor allem an den erwachsenen Leser, der anhand von humorigen Erzählungen und Anekdoten viel über die Mentalität der Kölner erfährt. "Es war einmal ..." lädt ein zu einer manchmal verträumten, oft aber auch abenteuerlichen Reise durch die Jahrhunderte. Die "Domgeschichten" bergen sicher auch für Kenner des bedeutendsten Bauwerks der Stadt noch die eine oder andere Überraschung. Und zu guter Letzt berichtet "Oh, Wunder!" von den vielen Heiligen, denen man bei einem Spaziergang durch die Stadt begegnen kann, und von ihren erstaunlichen Wundertaten.
Ergänzt werden die modern erzählten Geschichten durch die fantasievollen Illustrationen Gerda Laufenbergs, die auch den Kölner Sagenweg schmückten.


Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Dr. Thomas Plum
Geschäftsführender Gesellschafter
inside Cologne GmbH
Düsseldorfer Straße 47
51063 Köln
Amtsgericht Köln HRB 48074
Ust-IdNr.: DE225334031
Tel.: + 49 (0) 2 21 / 52 19 77
Fax: + 49 (0) 2 21 / 952 55 79
eMail: contact{at}insidecologne.de